Wir sind ein naturverrücktes Ehepaar und leben auf dem Hof unseren Traum vom unabhängigen Leben


Anna Julia Weber

Leitung, Konzeption, Tiere.

Ich bin die erste Ansprechpartnerin bei allen Fragen rund um den Hof und das pädagogische Angebot, auch die Beratungen zur Permakultur und Nachhaltigkeit werden von mir durchgeführt. Wenn ich nicht gerade Ziegen streichle oder Gemüse ernte, findet man mich meistens irgendwo in den umliegenden Wäldern. Entweder allein unterwegs mit den Hunden oder mit einer Gruppe Bäume umarmender Menschen. Spaß beiseite, Bäume umarmen sie nicht alle. Aber da ich mit großer Begeisterung Waldbaden anleite, kann es schon mal sein, dass man mich mit ein paar anderen Naturbegeisterten in den Wäldern findet. Mehr dazu finden Sie auf www.annajuliaweber.com. Als große Tierliebhaberin, bin ich nicht nur Hundebesitzerin, sondern auch absolut vernarrt in alle anderen Tiere, die auf dem Hof leben. Diese dienen uns nicht nur zur Selbstversorgung, sondern allem voran dem persönlichen Ausgleich. 10 Minuten Ziegen kuscheln ersetzen 60 Minuten Psychotherapie, davon bin ich fest überzeugt ;-) 

 

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Fragen rund um Nachhaltigkeit. Begonnen hat das mit der Reflexion der eigenen täglichen Handlungen und Konsumentscheidungen. Aufgehört hat dieser Weg bis heute nicht, und wird er wohl auch nie. Es ist und bleibt ein tägliches Lernen und Hinterfragen. Die Permakultur hat mich mit ihrer lösungsorientierten Perspektive sofort begeistert und so habe ich mich zur Permakultur Designerin ausbilden lassen, um dieses Wissen und Handwerkszeug auch an Sie weitergeben zu können. Selbstverständlich bilde ich mich laufend weiter, denn als Pädagogin ist mir ständige eigene Fortbildung und fachliche Kompetenz wichtig.

 

Ein paar Fakten über Anna: 

** Jahrgang 1988

** geboren in Oberbayern, aufgewachsen in Hessen

** war früher mal Verhaltenstherapeutin für Hunde, Pferde & deren Besitzer*innen

      und rutscht oft heute noch in diese Blickwinkel

** Pädagogin (B.A. Univ.) Erwachsenenbildung & Elementar-/Familienpädagogik, Uni Bamberg

** Wald-Gesundheitstrainerin, LMU München & Kneippärztebund e.V. 

** Permakultur-Designerin, Permaculture Research Institute Australia

** Anleiterin für Waldbaden, CreNatur

** Burnout Prävention Beraterin, BTB

** Entspannungspädagogin, BTB

** Stressmanagerin, BTB

** Waldpädagogin (i.a.), Forst BW


Matthias Wellhöfer-Weber

Baubiologie, Traktor fahren, Technik.

In meinem Planungsbüro (www.welloefer-plant.de) erstelle ich Konzepte für nachhaltiges Bauen & Baubiologie. Hier schließt sich der Kreis zur Permakultur, denn der Wohnbereich ist ein Aspekt, der in den Fragen zur Nachhaltigkeit eine maßgebliche Rolle spielt. Meine Herzensangelegenheit ist es, hier alternative und kreative Ideen zu erstellen und damit nicht nur die Umwelt zu schonen, sondern auch unserer Gesundheit entgegen zu kommen. 

Auf dem Hof findet man mich auf dem Traktor oder schraubend an irgendwelchen Maschinen. Reparieren ist meine Leidenschaft und so nutze ich lieber alte Geräte, an denen man noch alles selbst machen kann. 

 

Ein paar Fakten über Matthias: 

** Jahrgang 1984

** waschechter Mittelfranke

** war früher mal KFZ Geselle und zerlegt jede Maschine in nullkommanix

** Wirtschaftsingenieur B.sc.

** staatlich geprüfter Umweltschutztechniker für regenerative Energien

** Baubiologe IBN, Baubiologische Beratungsstelle IBN

** Energieberater Bafa, KfW & Verbraucherzentrale